fbpx

Kein QR-Code mehr für Spanien, Portugal. Freie Einreise nach England.

Bislang mussten Einreisende nach Spanien, Portugal oder England vorab ein Formular im Internet ausfüllen und daraus einen QR-Code für die Einreise erzeugen. Nachdem bereits Portugal und sogar auch England auf diese Hürde verzichtet hatten, gab nun auch Spanien bekannt, dass auf diese formale Einreise-Hürde verzichtet wird und endlich wieder Normalität in Bezug auf Datenschutz von Reisenden besteht.

Weiterhin gilt bei Einreisen nach Spanien und auch Portugal: Reisende müssen einen 3G-Nachweis vorlegen. Entweder ein Impfausweis oder ein Test. Ein PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden, ein Antigen-Test nicht älter als 24 Stunden sein. .

Seit dem 18. März wurde auch alle Testanforderungen für die Einreise nach Großbritannien, einschließlich Nordirland abgeschafft. Es sind auch keine Test mehr nach der Einreise erforderlich, ebenso kein Impfnachweis. Gleiches gilt auch für Reisen nach Irland, wo bereits seit 6. März alle Corona-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben wurden.